09. Sep 2019 - by Stefan Osterod
Mit 9 Mannschaften startet der Tischtennisverein Schopfheim-Fahrnau ab Mitte September in die neue Saison 2019 / 2020. Auf eine lebendige und spannende Runde bereiten sich die Damenmannschaft, 5 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsteams vor.
Mit 9 Mannschaften startet der Tischtennisverein Schopfheim-Fahrnau ab Mitte September in die neue Saison 2019 / 2020. Auf eine lebendige und spannende Runde bereiten sich die Damenmannschaft, 5 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsteams vor. Der Verein ist mit dem neuen Vorsitzenden Stefan Brutschin gut aufgestellt: In dieser Saison gehört der TTC Schopfheim-Fahrnau erneut zu den größten und aktivsten Vereinen im Tischtennisbezirk Oberrhein.
Die Damenmannschaft mit Mannschaftsführerin Cilly Heinrich startet wie in den letzten Jahren in der Landesliga mit der Erwartung auf einen Rang im Mittelfeld der Tabelle. Die 1. Herren-Mannschaft freut sich mit Kevin Kiefer und Jan Brutschin auf eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga und strebt einen Platz an der Spitze an. In der Bezirksklasse startet die 2. Herrenmannschaft. Mannschaftsführer Volker Fischer erwartet einen guten Mittelfeldplatz. Die 3. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Steffen Heinecke spielt in der A-Klasse um einen guten Rang im Mittelfeld. In den Herren-B-Klasse treten die 4. und 5. Mannschaft (MF Jet Loong Tang und Nils Ruf) an. Hier wird ab der neuen Saison in 4-er Teams anstelle der bisherigen 6-er Mannschaften gespielt. Beide Mannschaften werden mit Spielfreude und guter Kameradschaft um den Klassenerhalt kämpfen.
Der Nachwuchs mit den Ansprechpartnerinnen Franziska Schwarz, Nora Klinger, Thomas Knauber und Stefan Brutschin startet mit 3 Teams in die neue Saison: Die Jugend tritt mit erfahrenen Spielern in der Bezirksliga an. Gleich 2 Schülerteams meldet der Verein in der Schülerbezirksklasse. Der Fokus in der Jugendarbeit liegt in dieser Saison darauf, auch Anfänger für den Tischtennissport zu gewinnen. Dazu sind einige Aktionen geplant (z.B. Schulaktionen, Sportabzeichen, mini-Meisterschaften). Die aktuell aktiven Talente, werden gefördert und Schritt für Schritt ein sportlich gutes Niveau erreichen. Nachwuchstraining für Anfänger findet Donnerstags von 17 - 18.30 h in der Vicemooshalle statt.
Gleichwohl gehören für den TTC – so Sportwart Klaus Dullisch – neben dem sportlichen Erfolg die gute Stimmung untereinander und die Kameradschaft miteinander dazu. Zur Saisonvorbereitung fanden in den Sommerferien auch gemeinschaftliche Unternehmungen wie ein Minigolfabend, eine Wanderung mit Einkehr und ein Grillabend – organisiert von ‚Eventmanager’ Stephan Siebert - großen Zuspruch.