Schopfheimer spielen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit

19. Jan 2020 - by Franziska Schwarz

Durch die guten Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften im November 2019 hatten sich Kevin Kiefer, Nora Klinger und Franziska Schwarz für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Diese wurden am vergangenen Samstag, 18. und Sonntag, 19. Januar in Weinheim ausgetragen,

Bereits die Qualifikation für dieses Top-Event, bei dem sich die Elite Baden-Württembergs misst, war für die Schopfheimer Grund zur Freude. Dass die Chancen auf Siege dabei eher gering sein würden, war im Voraus klar.

Nichtsdestotrotz schlugen sich alle drei in der Gruppenphase gegen deutlich höherklassige Gegner sehr gut. Im Mixed verbuchten Kiefer und Klinger immerhin einen Satz auf ihr Konto. Auch Schwarz entschied mit Doppelpartner Bernhard Bürgin (TTC Laufenburg) einen Satz für sich. Im Doppel erreichten Kiefer und Bürgin durch einen Sieg gegen Stefan Dreißigacker (TTF Hemsbach) und Patrick Beck (TSV Amicitia Viernheim) das Achtelfinale. Klinger und Schwarz unterlagen im Damen-Doppel ihren starken Gegnerinnen in der ersten KO-Runde mit 0:3.

Alles in allem stand der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" also im Vordergrund dieses Events. Für die Möglichkeit, gegen deutlich höherklassige Spieler anzutreten und ein solches Turnier hautnah mitzuerleben lohnte sich die lange Anreise nach Weinheim. Dennoch bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr Spieler des Bezirks Oberrhein die Chance nutzen, sich durch die Bezirksmeisterschaften für das Landesfinale zu qualifizieren. Die geringe Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr hatte die Teilnahme der drei Schopfheimer an den Baden-Württembergischen Meisterschaften begünstigt.