17. Generalversammlung

24. Jul 2020 - by sos

Die 17. Generalversammlung des TTC Schopfheim-Fahrnau (2020) mit Ergänzungswahlen zum Vorstand und Ernennung von Volker Fischer zum Ehrenmitglied

Eine Ehrenmitgliedschaft, neue Gesichter im Vorstand, Berichte und Dank für ein tolles Vereinsleben prägten die 17. Generalsversammlung des TTC Schopfheim-Fahrnau.

15 Jahre lang hat Volker Fischer den TTC Schopfheim-Fahrnau als 1. Vorstand geprägt. Von der Fusion der beiden Schopfheimer Tischtennisabteilungen des TV Fahrnau und des SV Schopfheim in 2004 bis 2019 führte Fischer den TTC zu einem der heute lebendigsten Vereine im Bezirk Oberrhein. 1. Vorstand Stefan Brutschin, der seit 2019 den Verein führt, freute sich besonders  Volker Fischer zum Ehrenmitgliedschaft zu ernennen und so im Namen des Vorstands und der Mitglieder für das außerordentliche Engagement zu danken. Volker Fischer nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, den erfolgreichen und reibungslosen Generationswechsel im Vorstand hervorzuheben und zu loben.

Froh zeigt sich der 1. Vorstand Stefan Brutschin, dass das Training nach langer Pause im Juni wieder beginnen konnte. Ein Riesendankeschön und einen dicken Applaus der Mitglieder gab es für Nora Klinger, die als Corona-Beauftragte das Hygienekonzept erarbeitete und damit das Training möglich machte.  Ein persönliches Dankeschön von Stefan Brutschin galt den engagierten Mannschaftsführern, dem Vorstand und den ehrenamtlichen Übungsleitern, Betreuern und Helfern, die den TTC Schopfheim-Fahrnau mit Ihrem Einsatz prägen. Das vielfältige und lebendige Vereinsleben wurde auch im Bericht von  Schriftführerin Nora Klinger verdeuticht.

Mit 9 Teams war der Verein in der Saison 2019/ 20 einer der aktivsten im Tischtennisbezirk. Stefan Brutschin berichtete von guten Saisonplatzierungen für die 5 Herren-Teams, die Damenmannschaft und die drei Nachwuchsteams. Dazu kommen der Gewinn des Herren-B-Pokals und Siege und Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften verbunden mit Qualifikation und Teilnahme mehrerer Mitglieder im Einzel bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Für die Saison 2020/21 hat  der Verein mit Sportwart Klaus Dullisch - der nach langjähriger Arbeit sein Amt beendet - 10 Teams gemeldet. Neu ist, dass nunmehr der neugegründete Tischtennisverband Baden-Württemberg (TTBW) die bisherige Organisation im Südbadischen Tischtennisverband ersetzt, wodurch einige Änderungen in der Organisation und in den Spielklassen entstehen.

Die Damenmannschaft (4-er Team) wird wieder in der Landesliga antreten. Die 4 Herrenteams sind in der Bezirksliga, der Bezirksklasse (je 6-er Mannschaften) und den Kreisklassen A und B (4-er Teams) gemeldet. Mit 5 Teams startet der Nachwuchsbereich.

Jugendwartin Franziska Schwarz freut sich mit Ihrem Team über die hohe Zahl neuer SpielerInnen Schulaktionen mit denen rund 200 Kinder und Jugendliche erreicht wurden, Mini-Meisterschaften und ein Besuch der 2. Damenbundesliga in Weil  prägten neben dem Trainings- und Spielbetrieb die sehr engagierte Nachwuchsarbeit. Schon in der kommenden Saison werden einige der neuen Talente erstmals im Mannschaftsspielbetrieb antreten. Erstmals werden zwei weibliche Teams bei den Schülerinnen gemeldet. Wie bisher werden eine  Jugendmannschaft und 2 Schülerteams in der nächsten Saison antreten. Ein besonderes Dankeschön galt Thomas „Tank“ Knauber, der lange Jahre  die lebendige und erfolgreiche Jugendarbeit als 2. Jugendwart mitgeprägt hat.

Eine solide Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Edgar Fischer und Helga Köpfer dem Kassenwart Heiko Hofmann.Die Vorstandsschaft wurde einstimmig entlastet.

Neue Gesichter und Abschiede im Vorstand brachten die fälligen Ergänzungswahlen. Zum 2. Vorstand wurde für 2 Jahre Edgar Fischer gewählt, der damit Uli Brutschin ablöst. Kassenwart bleibt Heiko Hofmann. Neuer Sportwart ist Kevin Kiefer, der Klaus Dullisch ablöst.. Als 2. Jugendwart verstärkt Wolfgang Meier das Team und folgt damit Thomas Knauber. Kassenprüfer werden Klaus Dullisch und Nils Ruf.

Nach den langen Pausen im Frühjahr freuen sich die Aktiven nun auf eine neue Saison.

.