Vier Schopfheimer minis kämpfen im Baden-Württemberg-Finale

02. Mai 2022 - by Franziska Schwarz

Mit Emily Rossetto, Mattes Rogowski, Greta Heinecke und Julian Rapp haben vier Schopfheimer Nachwuchs-Talente beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften mitgespielt. Emily Rossetto erkämpfte sich beim Baden-Württemberg-Finale am 30. April in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) den hervorragenden dritten Platz. Auch ihre drei Kameraden spielten gut auf.

Steffen Heinecke betreute Greta Heinecke, Julian Rapp, Mattes Rogowski und Emily Rossetto (v.l.n.r.) beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften

Mitte März hatte der TTC Schopfheim/Fahrnau einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften ausgerichtet. Das ist ein Turnier für Tischtennisneulinge bis zwölf Jahre, die noch keine Spielberechtigung haben. Als einziger ausrichtender Verein im Bezirk Oberrhein standen dem TTCSF alle vier Startplätze des Bezirks für das Verbandsfinale zur Verfügung.

Die zwei besten Mädchen und die zwei besten Jungen der unteren Altersklasse (Jahrgänge 2011 und jünger) qualifizierten sich damit direkt für das Baden-Württemberg-Finale. Schon der Einlauf der Teilnehmer mit einheitlichen T-Shirts und Bezirksschildern war ein Erlebnis für die Kinder. Und gegen andere Kinder zu spielen, die teils mehrere Hundert Kilometer entfernt wohnen, erleben viele Tischtennisspieler in ihrer gesamten Laufbahn nicht.

Emily Rossetto, die mit ihren acht Jahren zu den jüngeren Teilnehmerinnen gehörte, spielte besonders groß auf. Sie gewann mehrere Spiele und wurde erst im Halbfinale gestoppt. So landete sie auf einem großartigen dritten Platz.

Auch die anderen Schopfheimer Teilnehmer erzielten Einzelerfolge. Außerdem sammelten sie wichtige Spielpraxis und unvergessliche Erfahrungen, die die meisten ihrer älteren Vereinskameraden in der Form nie gemacht haben.

Emily Rossetto (rechts) erreichte einen hervorragenden dritten Platz beim Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften