20 Jahre TTC: Sportliche Erfolge und eine tolle Jugendarbeit.

24. Mai 2023 - by sos

Berichte, Rückblick, Wahlen und Ausblick

20 Jahre TTC Schopfheim/Fahrnau:  Erfolge im laufenden Spielbetrieb 2022/23, im Pokal und bei Turnieren: „Die Saison 2022/23 war eine sehr erfolgreiche Saison für den TTC“ bilanzierte Stefan Brutschin, 1. Vorstand bei der Generalversammlung der Tischtennisspieler.

Spielbetrieb

Sportwart Kevin Kiefer konnte für die 4 Aktiven-Teams von durchwegs guten Platzierungen in 2022/23 berichten:

Die 1. Damenmannschaft erreichte in der Landesklasse den 2. Platz. Im Pokal erreichte das Team die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften - für den TTC in seiner 20-jährigen Geschichte einzigartig !

Die 1. Herren wurde 4. in der Landesklasse und errang den Pokalsieg Herren B. Die 2. Herren wurde Meister (Bezirksklasse) und steigt in die Bezirksliga auf. Im Pokal C erreichte das Team Platz 2. Die 3. Herrenmannschaft erreichte in der Kreisklasse B den 3. Platz.

Erfolgreiche Teilnahmen an Turnieren und Ranglisten und Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften runden die sehr gute Saison ab. Intern fanden die Vereinsmeisterschaften und das Jubiläumsturnier regen Zuspruch.

Jugendarbeit

Jugendwartin Franziska Schwarz kann von einer lebendigen Nachwuchsarbeit - beispielhaft für den gesamten Bezirk - berichten. Über 40 aktive Nachwuchsspieler und 6 Teams im Spielbetrieb bei Jungen und Mädchen werden vom Betreuerteam begleitet. Die Schüler 1 wurde Meister in der Bezirksliga. Im Einzelsport errang der Schopfheimer Nachwuchs Meistertitel auf Bezirksebene und überregionale Erfolge - bis hin zu Platzierungen bei den Regions- und Südbadischen Meisterschaften. Sehr guten Zuspruch hatten die Vereinsmeisterschaften der Jugend. Für Anfänger veranstaltete der TTC die Mini-Meisterschaften.

Mit einem Besuch beim Bundesligisten Weil, einem Hüttenaufenthalt und dem Ferienprogramm wurde auch abseits des Spielbetriebs einiges geboten.

Ausblick Saison 2023/24

In der kommenden Saison wird der TTC mit 5 Aktiven Teams antreten. Bei den Herren kommt ein 4. Team dazu. Das Damenteam will an die tolle Saison anknüpfen.

Bei der Nachwuchsarbeit wird der TTC wieder mit 6 Teams starten:  Mädchen 19 (Jugend), Mädchen 15 (Schüler), Jungen 19 (Jugend) und drei Teams Jugend 15 (Schüler)  werden antreten.

Vorstandswahlen

Einstimmig gewählt wurden für den Vorstand: Stefan Brutschin (1. Vorstand), Nora Klinger (Schriftführer), Franziska Schwarz (Jugendwart), Stefan Osterod (Pressewart), Bronislaw Nowak (Materialwart) und Nils Ruf (Kassenwart).

Vorstandswahlen