Buntes Teilnehmerfeld beim Günther Isenmann-Gedächtnisturnier

22. Mai 2019 - by Franziska Schwarz

Durch seine lockere Atmosphäre und gute Stimmung einmalig war das Günther Isenmann Gedächtnisturnier, das der Tischtennisclub Schopfheim/Fahrnau am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ausrichtete. Zehn Mannschaften, nicht nur aus der Region, fanden den Weg in die Schopfheimer Vicemooshalle, um an zwei Tagen gegen ganz verschiedene Spieler anzutreten.

Gruppenbild
© Nadine Hornfeck

In Gedenken an den früheren Vereinskameraden Günther Isenmann hatte der TTC Schopfheim/Fahrnau zum zweitägigen Turnier eingeladen. Isenmann war nicht nur selbst im Tischtennis sehr erfolgreich, sondern spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Etablierung des Tischtennis in Schopfheim und bei der Fusion der Tischtennisabteilungen von Schopfheim und Fahrnau.

Nicht nur befreundete Vereine aus dem Bezirk, sondern auch die ehemaligen Vereine aktueller TTCSF-Spieler in ganz Deutschland sollten zum Turnier eingeladen werden. So befanden sich unter den Teilnehmern auch ein Team aus Karlsruhe sowie ein Team aus Großglattbach im Enzkreis. Mit fast 600 Kilometern die weiteste Anreise hatte jedoch ein Spieler vom TTC Neu-Eichenberg bei Göttingen, der in einem gemischten Team mit Schopfheimer Spielern antrat. Der Kontakt nach Südbaden kam kurioserweise durch einen Kuba-Urlaub zustande. Mit von der Partie waren auch zwei grenzüberschreitende Mannschaften mit Tischtennisspielern aus Bad Säckingen und Frick.

Die Idee für ein Turnier dieser Art hatte Thomas Knauber, stellvertretender Jugendwart beim TTCSF, der das Event dann auch gemeinsam mit Franziska Schwarz vorbereitete. Die zehn Mannschaften wurden in zwei etwa gleich starke Gruppen unterteilt. Die Teams innerhalb einer Gruppe spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ eine Rangliste aus. Während die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen anschließend im K.O.-System weiterspielten, bildeten die Plätze 3 bis 5 beider Gruppen eine neue Gruppe, in der sie gegen die drei verbleibenden Gegner antraten.

Ohne Niederlage blieb die SG Bad Säckingen – Frick I, die nach der Gruppenphase auch im Halbfinale gegen den TSV Großglattbach punktete. Im zweiten Halbfinale bezwang die erste Garde des Heimvereins TTC Schopfheim/Fahrnau die SG Schopfheim/Fahrnau – Neu-Eichenberg, sodass die Schopfheimer im Finale dem grenzüberschreitenden Team vom Hochrhein gegenüberstanden. Obwohl sich Carmon Hesse (TTC Frick), Lukas Böhmer und Kai Apel (beide FC 08 Bad Säckingen) mit 4:0 durchsetzten, war Spannung geboten: Alle vier Spiele entschieden sich erst im fünften Satz.

Sievering gegen Hesse